Der Europarat und Nichtmitgliedsstaaten

Neben seinen 47 Mitgliedsstaaten unterhält der Europarat engen Kontakt zu zahlreichen Nichtmitgliedsstaaten, von denen fünf innerhalb der Organisation einen Beobachterstatus haben: der Heilige Stuhl (1970), die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Japan (1996) sowie Mexiko (1999).

Die weltweiten Beziehungen des Europarates zu Nichtmitgliedsstaaten ermöglichen der Organisation, ihre Aktivitäten auszuweiten und damit alle Teile der Welt zu erreichen. Mehr als 45 Nichtmitgliedsstaaten sind Vertragsstaaten des Europarates oder mit ihm durch Teilabkommen als Mitglieder, Beobachter oder Teilnehmer verbunden, wie zum Beispiel in der Venedig-Kommission oder im Nord-Süd-Zentrum. Die Rechtsinstrumente des Europarates werden immer häufiger unter Konsultation interessierter Nichtmitgliedsstaaten erarbeitet.

Beobachterstatus beim Europarat

Am 14. Mai 1993 hat das Ministerkomitee des Europarates die Statuarische Entschließung (93) 26 über den Beobachterstatus verabschiedet. Sie bietet nichteuropäischen Ländern die Möglichkeit, mit dem Europarat zusammenzuarbeiten, die grundlegenden Prinzipien der Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Grundfreiheiten anzuerkennen und Beobachter zu den Expertenausschüssen und Fachministerkonferenzen zu entsenden. Seit September 2006 sind die Beobachterstaaten außerdem berechtigt, Vertreter zur Beobachtung der regulären Sitzungen der Ständigen Vertreter der Außenminister des Europarates zu schicken und Ständige Beobachter beim Europarat zu ernennen.

Beobachterstatus bei der Parlamentarischen Versammlung

Der Beobachterstatus beim Europarat ist nicht mit dem Beobachterstatus in der Parlamentarischen Versammlung zu verwechseln. Die nationalen Parlamente Israels (1957), Kanadas (1997) und Mexikos (1999) entsenden Beobachter in die Versammlung. Die Mitglieder einer Beobachterdelegation sind bei den Sitzungen der Versammlung anwesend, haben jedoch kein Stimmrecht. Der Präsident der Versammlung kann ihnen das Wort erteilen.

Der israelischen Knesset wurde dieser Status 1957 noch vor der offiziellen Verabschiedung durch die Versammlung im Jahr 1961 auf einer Ad-hoc-Basis gewährt. Die Parlamente Kanadas (im Jahr 1997) und Mexikos (im Jahr 1999) erhielten diesen Status gemäß Artikel 60 der Geschäftsordnung der Versammlung. Der Beobachterstatus Kanadas und Mexikos innerhalb der Parlamentarischen Versammlung beruht auf der Statuarischen Entschließung (93) 26 des Ministerkomitees.

The Council of Europe and non-member states

Apart from its 47 member states, the Council of Europe has close links with numerous non-member states, five of which have observer status with the organisation: the Holy See (1970), the United States of America, Canada and Japan (1996) and Mexico (1999).

The Council's relations with non-member states across the world enable it extend its activities and its reach to all corners of the globe. More than 45 non-member states are parties to Council of Europe conventions, or associated with it as members or observers of or participants in partial agreements such as the Venice Commission and the North-South Centre. More and more of the Council of Europe's legal instruments are drawn up in consultation with interested non-member states.

Council of Europe observer status

On 14 May 1993, the Council of Europe's Committee of Ministers adopted Statutory Resolution (93) 26 on observer status. This offers non-European countries the opportunity to co-operate with the Council, to accept its guiding principles of democracy, the rule of law, human rights and fundamental freedoms and to send observers to its expert committees and conferences of specialised ministers. Since September 2006, observer states have also been entitled to send representatives to observe the regular meetings of the Council's Ministers' Deputies, and to appoint permanent observers to the Council of Europe.

Observer status with the Parliamentary Assembly

Council of Europe observer status should not be confused with observer status with the Parliamentary Assembly. The national parliaments of Israel (1957), Canada (1997) and Mexico (1999) send observers to the Assembly. Members of observer delegations may sit in the Assembly but without the right to vote. They have the right to speak with the authorisation of the President of the Assembly.

The Israeli Knesset was granted this status in 1957 on an ad hoc basis, even before its official adoption by the Assembly in 1961. The parliaments of Canada (in 1997) and Mexico (in 1999) have since been awarded this status, under rule 60 of the Assembly's Rules of Procedure. The parliamentary observer status of Canada and Mexico is based on Statutory Resolution (93) 26 of the Committee of Ministers.