Ethik, Transparenz und Politik: zwei große Veranstaltungen im Europarat

Der Europarat veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Straßburg vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2011 eine Woche zum Austausch und für Debatten über Ethik und Transparenz in der Demokratie.

Der Generalsekretär des Europarates, Thorbjørn Jagland, hat die Sommeruniversität am 27. Juni eröffnet. Die Eröffnungsrede hielt Rafaa Ben Achour, Beigordneter Minister des Ministerpräsidenten der tunesischen Übergangsregierung. Thorbjørn Jagland wird außerdem das Kolloquium am 30. Juni um 9 Uhr gemeinsam mit Roland Ries, Senator und Bürgermeister von Straßburg, Alain Beretz, Präsident der Universität Straßburg, und Jean-Michel Uhaldeborde von der Universität Pau eröffnen.

6. Sommeruniversität für Demokratie

“Ethik und Politik”, 27. - 29. Juni

Jedes Jahr nehmen mehrere Hundert junge Verantwortliche aus dem öffentlichen Bereich des „neuen Europas“ an der Sommeruniversität für Demokratie teil, um über die Herausforderungen unserer Zeit zu debattieren, Meinungen dazu auszutauschen und Antworten zu finden. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand das Thema Ethik sowohl in der Politik als auch in den Medien und der Wirtschaft. Durch entsprechende Konferenzen und Runde Tische wurde in Kombination mit professionellen Workshops ein lohnender Meinungsaustausch gewährleistet.

Die Sommeruniversität für Demokratie 2011 begrüßte durch die Zusammenarbeit mit der Organisation Internationale de la Francophonie (OIF) zum dritten Mal Teilnehmer aus Afrika. Zum zweiten Mal nahmen auch Experten aus Nordamerika und Japan teil.

Die Veranstaltung wird vom Europarat für sein Netzwerk der Schulen für Politische Studien mit Unterstützung elsässischer Kommunalbehörden und der Stadt Straßburg organisiert. 

Internationales Kolloquium

“Transparenz und öffentliche Ethik: eine Herausforderung für die Demokratie”, 30. Juni - 1. Juli

Die Demokratie ist zum Scheitern verurteilt, wenn die Gesellschaften nicht dazu fähig sind, Mindeststandards für Ethik und Transparenz auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens zu gewährleisten. Dabei steht die lokale Ebene gleich an erster Stelle. Beide Aspekte sind grundlegende Prinzipien für eine gute Regierungsführung, die es erforderlich macht, dass Behörden ihre Arbeit auf eine Art und Weise durchführen, die direkte Kontrolle durch die Öffentlichkeit zulässt. Durch drei Runde Tische sollen die Inhalte der Konzepte festgelegt, eine Bestandsaufnahme der Lage und der Herausforderungen gemacht, bewährte Praktiken ermittelt und Ideen und Ansätze für die Zukunft vorgeschlagen werden.

- Ethik und Transparenz in der Demokratie: Inhalte und Grenzen
- Ethik und Transparenz als Lösung für Korruption, Missstände und Verschwendung im öffentlichen Dienst
- Die Effizienz neuer demokratischer Formen im Hinblick auf Ethik und Transparenz

Fotos zur Sommeruniversität

Ethics, transparency and politics: two major events at the Council of Europe

The Council of Europe is holding a week of exchanges and debates about ethics and transparency in democracy in partnership with the City of Strasbourg from 27 June to 1 July 2011.

The Secretary General of the Council of Europe, Thorbjørn Jagland, opened the Summer University on 27 June. The opening lecture was given by Mr Rafaa Ben Achour, Delegate Minister to the Prime Minister of the new interim government of Tunisia. Thorbjørn Jagland will also open the Colloquy on 30 June at 9 am together with Roland Ries, Senator and Mayor of Strasbourg, Alain Beretz, President of the University of Strasbourg, and Jean-Michel Uhaldeborde from the University of Pau.

6th Summer University for Democracy

“Ethics and Politics”, 27 - 29 June

Every year, the Summer University for Democracy brings together several hundred young public sector leaders from the “new Europe” to debate, exchange views about and seek responses to the challenges of our times. The focus this year is on ethics both in politics and in the media and business. Fruitful exchanges will be guaranteed through thematic conferences and round tables, combined with professional workshops.

The 2011 Summer University for Democracy welcomes, for the third time, participants from Africa through the co-operation with the Organisation Internationale de la Francophonie (OIF). And, for the second time, experts from North America and Japan will also take part.

The event is organised by the Council of Europe for its network of Schools of Political Studies, with the support of Alsatian local authorities and Strasbourg.

International Colloquy

“Transparency and public ethics: a challenge to democracy”, 30 June - 1 July

Democracy will fail if societies are not capable of ensuring minimum standards of ethics and transparency at all levels of public life, starting with the local level. Both are fundamental principles of good governance – for which authorities must conduct their activities in such a way that they are subject to direct public scrutiny. Through three round tables, the colloquy will seek to define the content of the concepts, take stock of the situation and challenges, identify best practices and propose ideas and approaches for the future:

- "Defining the content and the boundaries of ethics and transparency in democracy"
- Ethics and transparency as solutions to public corruption, malfunctioning and waste in the public sector
- The effectiveness of new democratic forms in terms of ethics and transparency

Summer University in pictures