Der Europarat und der Arabische Frühling

© GammaSeit der Selbstverbrennung eines verzweifelten Mannes in Tunesien im Dezember letzten Jahres sind die Demokratiebewegungen in der gesamten arabischen Welt rapide angewachsen. Die revolutionäre Demonstrationswelle erregt weiterhin unsere Aufmerksamkeit, produziert Schlagzeilen und ist mit der Hoffnung verbunden, dass die Demokratie die Diktatur ersetzen kann. Seit Generalsekretär Thorbjorn Jagland Tunesien im Februar einen Besuch abgestattet hat und eine konkrete Zusammenarbeit mit dem Europarat angeboten hat, werden in allen Tätigkeitsbereichen der Organisation Anstrengungen unternommen – von der Parlamentarischen Versammlung und der Venedig-Kommission bis hin zur Pompidou-Gruppe und dem Nord-Süd-Zentrum.

Ein Fernsehteam des tunesischen staatlichen Fernsehsenders El Watania ist im August 2011 nach Straßburg gereist, um eine Reportage über die Rolle des Europarates beim Übergang Tunesiens zur Demokratie zu drehen. „Wir wurden mit dem alten Regime in Verbindung gebracht, doch wir sind jetzt aus der Finsternis herausgetreten und freuen uns über das helle Licht der Pressefreiheit“, erklärte Produzent Slaheddine Ben Mbarek. Im Juli dieses Jahres stattete Olfa Belhassine, Journalistin der tunesischen Tageszeitung La Presse, Straßburg einen Besuch ab, um über die Tätigkeiten des Europarates zu berichten. „In einer Übergangssituation sind die Dinge alles andere als leicht“, sagte sie. Sie unterstrich die Bedrohung, die nicht nur von islamischen Fundamentalisten, sondern auch von Gegenrevolutionären ausgeht, die den ehemaligen Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali unterstützen, der 21 Jahre lang an der Spitze Tunesiens stand. „Mehr als je zuvor benötigen wir heute Journalisten, die die Öffentlichkeit darüber informieren, was hier geschieht, und begrüßen die Unterstützung des Europarates im Bereich der Pressefreiheit und Demokratie.

Photo: © Gamma (Jean Marmeisse)

Web Content Anzeige

ALLE NEWS...

Berichterstatter der Versammlung zu Informationsbesuch in Marokko

Luca Volontè (EPP/CD), Berichterstatter des Ausschusses für politische Angelegenheiten und Demokratie der Parlamentarischen Versammlung für die „Beurteilung der Partnerschaft für Demokratie mit Bezug auf das marokkanische Parlament“ reist am 17. und 18. April zu einem Informationsbesuch nach Rabat.

Das marokkanische Parlament hat am 21. Juni 2011 als erstes den 2010 von der Parlamentarischen Versammlung ins Leben gerufenen Status „Partner für Demokratie“ erhalten. Durch den Status soll die institutionelle Zusammenarbeit mit den Parlamenten von Nichtsmitgliedsstaaten in den an den Europarat angrenzenden Regionen gestärkt werden. (weiter...)

Generalsekretär des Europarates fordert Syrien zur Einhaltung des Friedensplans auf

Generalsekretär Thorbjørn Jagland hat am 9. April folgende Erklärung veröffentlicht: “Der Angriff syrischer Streitkräfte auf ein Flüchtlingslager an der türkischen Grenze ist eine schwerwiegende Verletzung des Völkerrechts.
 
Es ist äußerst besorgniserregend, dass das syrische Regime den Konflikt zu einem Zeitpunkt eskalieren lässt, an dem die internationale Gemeinschaft ihre Bemühungen zur Aushandlung einer friedlichen, politischen Lösung verstärkt.

Präsident Assad muss mit dem Sondergesandten des UN-Generalsekretärs Kofi Annan mit Blick auf eine sofortige, vollständige und bedingungslose Einhaltung des Friedensplans zusammenarbeiten.”

Siehe auch:
Gemeinsame Erklärung des Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung und des Vorsitzenden des Politischen Ausschusses zur Lage in Syrien

Delegation der Parlamentarischen Versammlung besucht Tunesien nach den Wahlen

Eine Delegation der Parlamentarischen Versammlung unter Leitung von Andreas Gross (Schweiz, SOC) reist am 16. und 17. Januar 2012 nach Tunis. Der Präsident der Venedig-Kommission, einer Gruppe unabhängiger Rechtsexperten des Europarates, gehört der Delegation ebenfalls an.

Der Besuch soll die Möglichkeiten zur Verstärkung der institutionellen Beziehungen der Parlamentarischen Versammlung mit der neuen verfassungsgebenden Versammlung und anderen tunesischen Einrichtungen und Partnern nach den Wahlen vom 23. Oktober 2011 bewerten. (weiter...)

Versammlung beobachtet Parlamentswahlen in Marokko

Eine aus 15 Mitgliedern bestehende Delegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) besucht vom 22. bis zum 26. November 2011 Marokko, um die Parlamentswahlen am 25. November zu beobachten.

Die Delegation trifft unter anderem Fraktionsvertreter, den Staatssekretär des Innenministeriums, der für die Verwaltung der Wahlen zuständig ist, den Vorsitzenden des Nationalen Menschenrechtsrates sowie Vertreter der Zivilgesellschaft, der Medien und der politischen Parteien, die nicht im Parlament vertreten sind.

Am 25. November beobachtet die Delegation im ganzen Land die Stimmabgabe in den Wahllokalen. (weiter...)

Beobachterdelegation beglückwünscht Bürger Tunesiens zu ihrem Rendezvous mit der Geschichte

Im Anschluss an die Wahl zur Verfassungsgebenden Nationalversammlung in Tunesien hat die Beobachterdelegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarates folgende Erklärung abgegeben:

„Die Beobachterdelegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarates beglückwünscht die Bürger Tunesiens, zu diesem erfolgreichen Rendezvous mit der Geschichte. Zum ersten Mal haben sie freie Wahlen zur Verfassungsgebenden Nationalversammlung abgehalten und damit den Grundstein für ihre Demokratie gelegt. Somit hat das tunesische Volk die revolutionäre Dynamik in eine rechtmäßige und legitime Institution umgewandelt und dient der gesamten Region als Vorbild.

Die PACE-Delegation dankt den tunesischen Übergangsbehörden für die Gewährleistung der freien Willensäußerung der Bürger und beglückwünscht sie zu ihrer Arbeit. Der Wahltag verlief ruhig und friedlich. Das tunesische Volk hat seinem politischen Willen frei und würdevoll Ausdruck verliehen. (weiter...)

Nord-Süd-Zentrum: die Rolle der Frau im Arabischen Frühling

Die internationale Konferenz „Frauen als Akteurinnen des Wandels im südlichen Mittelmeerraum“ wird vom Nord-Süd-Zentrum des Europarates und dem italienischen Parlament in Rom veranstaltet. Zu den Teilnehmern gehören Vertreter internationaler Organisationen und der Zivilgesellschaft sowie Experten aus dem südlichen Mittelmeerraum.


„Die Frage nach Beteiligung geht eng mit dem Grundprinzip der Gleichstellung von Frauen und Männern einher“, so die Stellvertretende Generalsekretärin Maud de Boer-Buquicchio heute in ihrer Ansprache im Rahmen der Eröffnungssitzung. „Wir alle haben die Bilder der Frauen gesehen, die auf der Straße den Wandel gefordert haben. Aber „sehen“ allein ist nicht genug. Wir müssen in den nächsten zwei Tagen zeigen, dass wir die Botschaft auch vernommen und verstanden haben und an ihrer Seite stehen.“

Der italienische Außenminister, Franco Frattini, die Präsidentin des Nord-Süd-Zentrums, Deborah Bergamini, PACE-Präsident Mevlüt Çavuşoğlu, der Hohe Repräsentant der Allianz der Zivilisationen, Jorge Sampaio, die italienische Ministerin für Gleichstellung, Mara Carfagna, und der Vorsitzende der parlamentarischen Delegation Italiens bei der PACE, Luigi Vitali, werden im Palazzo Montecitorio eine Rede halten.


Die Veranstaltung findet im Sala del Mappamondo im italienischen Parlament statt. Im Laufe der zweitägigen Konferenz wird die Rolle der Frau als Akteurin des politischen und wirtschaftlichen Wandels im Arabischen Frühling analysiert. Außerdem stehen die Medien als Instrument zur Unterstützung der Aktivitäten der Frauen im Fokus. An diesen Gesprächen beteiligen sich Journalisten, Blogger, Filmregisseure und Vertreter des Sektors. Zum Abschluss des heutigen Tages hat die libysche Aktivistin Huda El Abdelaziz Muhamed den neuen Kontext des demokratischen Wandels nach der Diktatur hervorgehoben.
 

Berichterstatter der Versammlung besuchen Ägypten

Jean-Charles Gardetto (Monaco, EPP/CD), Berichterstatter der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) über die Zusammenarbeit mit den aufstrebenden Demokratien der arabischen Welt, und Konstantinos Vrettos (Griechenland, SOC), Berichterstatter über die Lage im Nahen Osten, besuchen vom 23. bis 26. September 2011 Ägypten.

Bei ihrem Besuch werden sich die Berichterstatter über die politische Lage in Ägypten im Vorfeld der Parlamentswahlen informieren, insbesondere im Hinblick auf eine Verstärkung und Ausdehnung der Zusammenarbeit zwischen Ägypten und dem Europarat. Dies beinhaltet auch den von der Versammlung vor kurzem geschaffenen Status "Partner für Demokratie" für Parlamente in Nachbarregionen. Das marokkanische Parlament hat diesen Status bereits erhalten. Über die Verleihung des Status "Partner für Demokratie" an den Palästinensischen Nationalrat wird die Versammlung voraussichtlich am 4. Oktober in Straßburg entscheiden. (weiter...)

Tunesiens demokratische Revolution: Schulung der Hüter der Wahlen

Am 23. Oktober 2011 hält Tunesien die wegweisende Wahl zu einer neuen verfassungsgebenden Versammlung ab - die erste pluralistische Wahl in der Geschichte des Landes. Die gewählte Versammlung wird die wahrscheinlich demokratischste Verfassung der arabischen Welt verabschieden und der Europarat steht diesem Prozess mit ausschließlicher Rechtshilfe bei.

Tunesische Richter und Anwälte werden mögliche Wahlstreitigkeiten über die Gültigkeit von Kandidaturen, Verletzungen der Medienneutralität und angefochtene Wahlergebnisse schiedsrichterlich beilegen. Diese Personen werden das Land auf seinem neuen Weg zur Demokratie beeinflussen, da sie die endgültige Entscheidung darüber fällen, wie frei und fair diese Wahlen sind.

Experten der Venedig-Kommission, dem beratenden Organ des Europarates in Verfassungsfragen, werden nach Tunesien reisen, um den internationalen Wahlbeobachtern letzte Ratschläge im Vorfeld der Wahlen mit auf den Weg zu geben. Auf Einladung der tunesischen Anwaltschaft veranstaltet die Venedig-Kommission vom 19.- 23. September 2011 ein Fortbildungsseminar über Wahlstreitigkeiten. Das Seminar setzt sich mit folgenden möglichen Streitigkeiten auseinander: Rechtsgültigkeit der Kandidaturen, Einhaltung von Regeln in Bezug auf die Wahlkampagne und Wahlergebnisse.

Vom 20. bis 25. Oktober 2011 werden die Experten der Venedig-Kommission erneut nach Tunesien reisen, um den 40 Mitgliedern der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) bei der Beobachtung der Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung in Tunesien am 23. Oktober 2011 mit juristischem Rat zur Seite zu stehen.

 

Parlamentarische Versammlung besucht Tunesien im Vorfeld der Wahlen

Eine Beobachterdelegation der Versammlung bestehend aus fünf Vertretern der verschiedenen Fraktionen wird am 15. und 16. September unter der Leitung von Andreas Gross (Schweiz, SOC) Tunesien im Vorfeld der Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung einen Besuch abstatten. Im Rahmen dieses Besuchs trifft sich die Delegation mit dem Präsidenten, dem Premierminister und dem Außenminister sowie mit der politischen Führung der größten Parteien und mit Mitgliedern der Obersten Kommission für die Erreichung der Ziele der Revolution. Des Weiteren sind Treffen mit Wahlbeamten, NGOs und Medienvertretern geplant sowie mit Mitgliedern des EU-Wahlunterstützungsteams in Tunis. Am 23. Oktober wird eine PACE-Delegation bestehend aus 20 Versammlungsmitgliedern die Wahlen beobachten. Für Freitag, 16. September, 14.00 Uhr ist eine Pressekonferenz im Hotel "Berges du Lac" vorgesehen (vorbehaltlich Bestätigung).

 

Stärkung der Demokratie in Tunesien: faire und ausgewogene Berichterstattung der Medien während der Wahlen

Vom 6.-9. September hat im Rahmen des Hilfsangebots des Europarates für Tunesien in Straßburg ein dreitägiges Seminar „Ausbildung von Ausbildern“ über faire Medienberichterstattung während der Wahlen stattgefunden. Das Ausbildungsprogramm, das von der Venedig-Kommission und der Informations- und Medienabteilung durchgeführt wurde, ist Teil der Hilfeleistungen des Europarates, die nach dem Tunesienbesuch von Generalsekretär Thorbjørn Jagland im Februar dieses Jahres bereitgestellt wurden.

Durch das Programm konnten die Teilnehmer vor allem Gespräche mit deutschen und französischen Journalisten, dem Generalsekretär und weiteren Vetretern des Europrates und lokaler Gebietskörperschaften führen. Das Seminar wurde von der niederländischen Regierung finanziert.

TV-Bericht

Ein Fernsehteam des tunesischen staatlichen Senders El Watania ist im August 2011 nach Straßburg gereist, um eine Reportage über die Rolle des Europarates beim Übergang Tunesiens zur Demokratie zu drehen.

Produzent, Regisseur, Kameramann, Tontechniker von der tunesischen nationalen Fernsehstation mit von der Venedig-Kommission vor dem Palais de l'Europe am 10. August

Olfa Belhassine, tunesische Journalistin von "La Presse", berichtet

Im Juli 2011 hat Olfa Belhassine, Journalistin der tunesischen Tageszeitung „La Presse“, Straßburg einen Besuch abgestattet, um einen Bericht über den Europarat zu schreiben. „In einer Übergangssituation sind die Dinge alles andere als leicht“, sagte sie. Sie unterstrich nicht nur die Bedrohung durch islamische Fundamentalisten, sondern auch die durch Gegenrevolutionäre, die den ehemaligen Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali unterstützen, der 21 Jahre lang an der Spitze Tunesiens stand. „Mehr als je zuvor benötigen wir Journalisten, die die Öffentlichkeit über die Ereignisse, die hier stattfinden, informieren und begrüßen die Unterstützung des Europarates im Bereich der Pressefreiheit und Demokratie.“

Die preisgekrönte Journalistin Olfa Belhassine ist nicht nur eine herausragende Redakteurin der tunesischen Tageszeitung „La Presse“, sondern hat außerdem in bedeutenden französischen Zeitungen, einschließlich „Le Monde“ und „Libération“ Artikel über den Arabischen Frühling veröffentlicht.

 

Interview mit Ridha Zguidane, tunesischer Generalkonsul


Nach einem Pressebriefing am Freitag den 28. Oktober über die Wahlen in Tunesien hat Ridha Zidane, Generalkonsul Tunesiens, dem Web TV des Europarates ein Interview zu den am Donnerstagabend veröffentlichten Wahlergebnissen gegeben.

Die islamistische Partei Ennahda gewann die Wahlen, doch Zidane sieht deshalb keinen Grund zur Sorge. Er beschreibt das heutige Tunesien als Labor der Demokratie und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Zidane begrüßt die wichtige Zusammenarbeit mit dem Europarat bei der Vorbereitung der Wahlen und sieht viele weitere Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit in der Zukunft.

The Council of Europe and the Arab Spring

© GammaEver since a desperate man in Tunisia burned himself to death last December, pro-democracy movements have exploded across the Arab world. The revolutionary wave of demonstrations continues to seize our attention, raising headlines and hopes that democracy can replace dictatorship. After Secretary General Thorbjørn Jagland visited Tunisia in February and offered the Council of Europe’s practical cooperation, efforts are underway – from the Parliamentary Assembly and the Venice Commission, to the Pompidou Group and the North-South Centre.

A television crew from Tunisia’s national television station El Watania travelled to Strasbourg in August 2011 to report on the Council of Europe’s role in Tunisia’s transition to democracy. “We were identified with the old regime, but now we have come out of the dark and welcome the light of press freedom,” said producer Slaheddine Ben Mbarek. In July, Olfa Belhassine, journalist for the Tunisian daily La Presse, visited Strasbourg to report on the Council of Europe. “In a situation of transition, things are far from simple,” she said. She stressed the threat not only of Islamic fundamentalists, but also counter-revolutionaries supporting former president Zine el Abidine Ben Ali, who ruled Tunisia for 21 years. “More than ever, we need journalists to reveal to the public what is happening here, and welcome Council of Europe support for press freedom and democracy.”
Photo: © Gamma (Jean Marmeisse)

Web Content Display

LATEST NEWS...

Parliamentary Assembly rapporteur on a fact-finding visit to Morocco

Luca Volontè (Italy, EPP/CD), rapporteur of the Political Affairs Committee of the Parliamentary Assembly of the Council of Europe (PACE) on the “Evaluation of the Partnership for Democracy in respect of the Parliament of Morocco” made a fact-finding visit to Rabat on 17 and 18 April.

On 21 June 2011, the Parliament of Morocco was the first to benefit from Partner for Democracy status with PACE, established in 2010 to strengthen institutional co-operation with the parliaments of non-member states in neighbouring regions wishing to benefit from the experience of the Council of Europe in the field of democratic reform, and to take part in the political debate on common challenges that transcend European boundaries. (more...)

Council of Europe Secretary General calls on Syria to comply with peace plan

Secretary General Thorbjørn Jagland issued on 9 April 2012 the following statement: "The attack by Syrian forces on a refugee camp inside the Turkish border is a blatant violation of international law.

It is deeply worrying that the Syrian regime is escalating the conflict at a time when the international community is intensifying efforts to broker a peaceful, political solution.

President al-Assad must work with UN Secretary General's Special Envoy Kofi Annan on immediate, full and unconditional compliance with the peace plan.

Read also: Joint statement on the situation in Syria by PACE President and Chair of its Political Affairs Committee

Assembly delegation makes a post-election visit to Tunisia

A PACE delegation led by Andreas Gross (Switzerland, SOC) travelled to Tunis on 16 and 17 January 2012. The President of the Venice Commission – the Council of Europe's group of independent legal experts – also joined the delegation.

The purpose of this visit was to assess the scope for strengthening PACE’s institutional relations with the new Constituent National Assembly and with other Tunisian institutions and partners, following the elections of 23 October 2011. (more...)

Assembly to observe parliamentary elections in Morocco

A 15-member delegation from the Parliamentary Assembly of the Council of Europe (PACE) visited Morocco from 22 to 26 November 2011 to observe the parliamentary elections on 25 November.

The delegation met, inter alia, representatives of the parliamentary groups, the Secretary of State at the Ministry of the Interior in charge of election administration, the President of the National Human Rights Council and representatives of civil society, the media and political parties not represented in parliament.

On 25 November, the delegation was deployed throughout the country to observe the voting in polling stations. (more...)

Observers congratulate citizens of Tunisia for keeping their appointment with history

Following the election of the consitutent National Assembly of Tunisia, the observer delegation of the Parliamentary Assembly of the Council of Europe made the following statement:

"“The observer delegation from the Parliamentary Assembly of the Council of Europe (PACE) congratulates the citizens of Tunisia for having achieved this rendez-vous with history. For the first time, they have freely elected their constituent National Assembly, laying the foundations of their democracy. They have thus transformed the revolutionary dynamic into a legal and legitimate institution, thereby setting an example for the entire region.

The PACE delegation thanks the Tunisian transitional authorities for having guaranteed the free expression of citizens' will and congratulates them on their commitment. The election day was calm and peaceful. The people of Tunisia expressed their will freely and in a dignified manner. (more...)

North-South Centre: the Role of Women in the Arab Spring

"Women as agents of change in the South Mediterranean Region": the international conference organised in Rome by the North South-Centre of the Council of Europe and the Italian Parliament has brought together representatives of international organisations, civil society and experts from the Southern shore of the Mediterranean.

"The issue of participation is linked to the fundamental principle of equality between men and women", said today Deputy Secretary General Maud de Boer-Buquicchio while addressing the opening session.."We all have seen the images of women in streets asking for change - continued the Deputy Secretary General - Seeing is not enough. We have to demonstrate in the next two days that we have also heard and understood their messages, and that we stand alongside them".  

The Italian Minister of Foreign Affairs Franco Frattini, the President of the North-South Centre, Deborah Bergamini, PACE President  Mevlüt Çavuşoğlu, High Representative for the Alliance of Civilizations, Jorge Sampaio, Italian Minister for Equal Opportunity Mara Carfagna and President of the Italian parliamentarian delegation at PACE, Luigi Vitali are among the speakers at Palazzo Montecitorio.

The event takes place at the Italian Parliament's Sala del Mappamondo, analysing during two days the role of women as agents of political and economical change in the Arab Spring. A focus on the media as instruments for the promotion of women's' action is also envisaged, with the participation of journalists, bloggers, film directors and industry representatives. The Libyan activist Huda El Abdelaziz Muhamed has finally highlighted today the new context of democratic changes after the dictatorship.

 

Parliamentary Assembly rapporteurs to visit Egypt

Jean-Charles Gardetto (Monaco, EPP/CD), rapporteur for the Parliamentary Assembly of the Council of Europe (PACE) on co-operation with the emerging democracies in the Arab world, and Konstantinos Vrettos (Greece, SOC), rapporteur on the situation in the Middle East, visited Egypt from 23 to 26 September 2011.

The visit was an opportunity for the rapporteurs to gather information about the political situation in Egypt in the run-up to the parliamentary elections with a view to intensifying and broadening co-operation between Egypt and the Council of Europe, including via the Partner for Democracy status created recently by the PACE for parliaments in neighbouring regions. The Moroccan Parliament has already been granted Partner for Democracy status and the Assembly is expected to take a decision on the award of this status to the Palestinian National Council on 4 October in Strasbourg. (more...)

Tunisia’s democratic revolution: training the electoral gatekeepers

On 23 October 2011, Tunisia held its groundbreaking election of a new Constituent Assembly, the first pluralistic election in its history. The elected Assembly will have to adopt perhaps the most democratic constitution in the Arab world – and the Council of Europe will provide exclusive legal assistance in this process.

Tunisian judges and lawyers will arbitrate possible electoral disputes over such issues as the validity of candidates, violations of media neutrality and contested election results. This will influence the country’s new path to democracy, as they will have the last word on how free and fair these elections are.

Specialists from the Venice Commission, the Council of Europe's advisory body on constitutional matters, were in Tunisia to provide international observers final pre-election advice. At the request of the Tunisian Bar, the Venice Commission organises, from 19 to 23 September 2011, a Training Seminar on electoral disputes. This seminar delt with disputes that may arise on: the validity of candidatures, the respect of the rules on the electoral campaign and the results of the election.

On 20-25 October 2011, Venice Commission experts returned to Tunisia to provide legal advice to the 40 members of the Council of Europe’s Parliamentary Assembly (PACE) while they observed the elections of the Constituent Assembly of Tunisia on 23 October 2011.

Parliamentary Assembly observer delegation makes pre-electoral visit to Tunisia

A five-member, cross-party delegation of observers from the Assembly, headed by Andreas Gross (Switzerland, SOC), visited Tunisia on 15 and 16 September 2011 ahead of the elections for a Constituent National Assembly. The delegation is met the President, Prime Minister and Foreign Affairs Minister, as well as leaders of the main political parties and members of the Supreme Commission for the Completion of the Revolution’s Objectives. It also met election officials, NGOs and media representatives, as well as members of the EU electoral assistance team in Tunis. A full 20-member PACE delegation observed the election itself on 23 October.

Strengthening democracy in Tunisia: fair and balanced media coverage during elections

A three-day long ‘training of trainers’ session on fair media coverage during elections was organised from 6 to 9 September 2011 in Strasbourg, as part of the Council of Europe’s assistance to Tunisia. The training programme, organised by the Venice Commission and the Information Society and Media Division, was part of the assistance activities established by the organisation following Secretary General Thorbjørn Jagland’s February visit to Tunisia.

Within the programme, the participants also met French and German journalists, as well as Secretary General and other representatives of the Council of Europe and the local authorities. This training is funded by the Dutch government.

TV report

A television crew from Tunisia’s national television station El Watania travelled to Strasbourg in August 2011 to report on the Council of Europe’s role in Tunisia’s transition to democracy.

Slaheddine Ben Mbarek, producer; Hassen Godbane, director ; Mehdi Ben Ammar, cameraman and Mahjoub Hammami, sound engineer, of the Tunesian national television station. With Gaël Martin-Micallef of the Venice Commission, before the Palais de l’Europe on 10 August.

Olfa Belhassine testifies

In July 2011, Olfa Belhassine, journalist for the Tunisian daily "La Presse", visited Strasbourg to report on the Council of Europe. “In a situation of transition, things are far from simple,” she said. She stressed the threat not only of Islamic fundamentalists, but also counter-revolutionaries supporting former president Zine el Abidine Ben Ali, who ruled Tunisia for 21 years. “More than ever, we need journalists to reveal to the public what is happening here, and welcome Council of Europe support for press freedom and democracy.”

An award-winning journalist, Olfa Belhassine is not only a top reporter for the Tunisian daily "La Presse", but has also published articles on the Arab Spring this year in major French publications including "Le Monde" and "Libération".

Interview with Ridha Zguidane, Consul General of Tunisia


Following a press briefing on Friday 28 October 2011 about the elections in Tunisia, the Council of Europe's web TV was able to interview Mr. Ridha Zguidane, Consul General of Tunisia to talk about the results which were decided Thursday evening.

The Islamic party Ennahda won, but Mr. Zguidane reassures that there is no need to fear their victory. He described Tunisia today as a laboratory for democracy and he is confident for the future. Mr. Zguidane praises the important cooperation with the Council of Europe to prepare the elections and he sees many other opportunities for more cooperation in the future.